Freiwillige Feuerwehr Branitz

Link: http://www.feuerwehr-branitz.de/

Seit dem Jahr 1922 hat der Ortsteil Branitz der Stadt Cottbus eine eigene Ortsfeuerwehr, welche eine bewegte Vergangenheit vorzuweisen hat.

Ein großer Umbruch innerhalb der Wehr zu Beginn der 1990er legte den Grundstein für die aktuelle Mitgliederstruktur. Viele ältere Kameraden verließen die Wehr bzw. traten von ihrem aktiven Einsatzdienst zurück. Die noch heranwachsene Generation wurde in deren Folge frühzeitig gezwungen, Verantwortung zu übernehmen. Dieser Prozess hat sich bis in die Gegenwart fortgesetzt. Diese Vergangenheit spiegelt sich ebenfalls in der Kinder- und Jugendarbeit wider, welche einen Hauptbestandteil der ehrenamtlichen Arbeit darstellt. Aktuell werden über 15 Kinder und Jugendliche an die Arbeit in der Feuerwehr herangeführt und für die spätere Übernahme in die Einsatzabteilung vorbereitet. Auf diese Weise kann kontinuierlich der Nachwuchs und der Fortbestand der Ortswehr sichergestellt werden. Aktiv im Einsatzdienst befinden sich in Branitz aktuell 25 Kräfte. Diese stellen nicht nur den Brandschutz im Ortsteil sicher, sondern engagieren sich aktiv am Fortbestand des dörflichen Charakters und des damit verbundenen Miteinanders.

Durch die Kameraden der Feuerwehr werden maßgeblich das traditionelle Osterfeuer sowie das Maibaumaufstellen organisiert und durchgeführt. Der jährliche Frühschoppen bei der Freiwilligen Feuerwehr ist zu einer guten Tradition geworden.  Die Branitzer Feuerwehr begleitet und sichert zudem den Branitzer Karnevalswagen beim jährlichen Zug der fröhlichen Leute in der Stadt Cottbus und unterstützt den Bürgerverein beim jährlichen Aufstellen des Weihnachtsbaumes. Ihr Können demonstrieren die Branitzer Kameraden regelmäßig bei Veranstaltungen im Ort. Aber auch in sonstigen Belangen steht die Feuerwehr immer tatkräftig zur Verfügung.

Neben allen innerörtlichen Aktivitäten kommen die regelmäßigen Ausbildungen sowie die Einsatzbereitschaft nicht zu kurz. Durch die Übergabe des TLF 4000 im Jahr 2016 sind die Kameraden nicht nur innerhalb des Stadtgebiets der Stadt Cottbus, sondern auch vermehrt bei überörtlichen Großschadenslagen erfolgreich im Einsatz.